PH-Wert der Erde – Jede Pflanze hat ihren eigenen Bedarf.

Ich habe bisher den PH-Wert der Erde mit den Teststäbchen ermittelt. Inzwischen gibt es hierfür aber ganz andere Möglichkeiten.

2015-07-07-12.48Dieses schicke Multifunktionsmeßgerät auf dem Bild misst den PH-Wert und auch die Temperatur und die Feuchtigkeit. ok, der PH-Wert wird in 0,5er  Schritten engezeigt, aber als Richtwert reicht das für den Hobbygärtner allemal aus. Hier mal ein paar Daten:

4 in 1 Multifunktionsmeßgerät für PH Wert, Licht, Feuchtigkeit, Temperatur

Lichtmessung : Mittels Sensor kann die Intensität gemessen werden um z.B. bei besonderen Pflanzen den richtigen Standort für die Entwicklung zu finden.

ph Messung : Die Ermittlung des PH Wertes dient vor allem zur Düngerkontrolle, bzw. erleichtert es den richtigen Dünger oder eine Kombination in der richtigen Dosis zu bestimmen.

Feuchtigkeitsmessung : 5 fache Abstufung von sehr nass (dry+) zu nass zu normal bis trocken (dry) und sehr trocken (dry+). Die Feuchtigkeitsmessung erlaubt eine sehr schnelle Kontrolle der Pflanzen und ist bei einigen sensiblen Arten (z.B. Citruspflanzen) unabdingbar.

Temperaturmessung über Messsonde

Zu beziehen bei Maschinenhandel Meyer

Auch andere Werkzeuge kann man dort finden, wie diese robuste und präzige schneidende Schere und eine Gartenschere im Stile eines Schweizer Taschenmessers. Gerade das 2. Ist mein neuer Liebling, ich hab es im Garten immer in der Tasche ohne Löcher zu verursachen.

2015-07-07-12.50.09 2015-07-15-13.54.45

Fürs Feuerholz gibt es übrigens bei Maschinenhandel Meyer auch tolle Holzspalter